FAQ

For participants:inside

How and until when can I register for ASAP BW and participate in the program?

You can register for our competition at any time and you can also enter the current contest round at all times. If you join towards the end of the current round, you can independently catch up on the challenges that are already running.

You can join our program in three easy steps:

Step 1: Everyone who is on the team must register with the ASAP Academy.

Step 2: Create a project, name it after your startup idea, specify the number of people that make up your team. Add all team members to your project as members if you are working on it as a team.

Important: Only one person needs to create a project for the team.

Step 3: Complete the five challenges in our Academy and apply for our final at the end of the round.

How and until when can I apply for the ASAP BW final?

At the end of each round, each team will receive an application template that you can use to apply for our finals. This includes all the learnings from the 5 Challenges. The application deadline is approximately 10 days before each final. You can find the exact date in the ASAP Academy. After our evaluation, each team will either receive an inviatation or a rejection for the final. All teams that did not make it to the final or did not apply will be allowed to reapply for the final.

Who can participate?

In principle, anyone can participate in the program, regardless of their idea. However, only individuals or teams with with at least one student or graduate (max. 5 years after graduation) from Baden-Württemberg can apply for the final. Any idea, at any stage.

Can individuals participate as well?

In principle, we also allow participation as an individual, as this can be useful in individual cases (e.g. when testing the potential of a self-developed app for foundation). Nevertheless, we recommend to look for further teammates and to work in a team in order to use synergies. In regard to a later Exist application teams of three people are ideal.

Can I participate in the program more than once?

Of course. You are welcome to re-register for ASAP BW in the next round, with the same or a new idea. You can also apply for the final more than once if one round didn’t work out or if you weren’t ready before.

Is prior knowledge required?

No, the participants are introduced to the topics of founding, entrepreneurship and validation of business models in a structured and systematic way. You only need an idea to start with.

Is the program industry/technology specific?

No, the program is open to all ideas. After completing our program, we will gladly refer you to further funding programs that specialize in certain areas (for example Sandbox, Social Impact Lab Stuttgart, fintogether, KI Garage, etc.).

Is it possible to participate in ASAP BW in English?

Yes! All challenges and templates are also available for download in English. We are working on offering the content as a step-by-step guide in English as well. However, the workshops and the finals will be held in German – you can still pitch in English though.

Do I have to pay anything to participate in the competition or the program?

No, the competition and all documents are 100% free of charge and of course your idea is still yours!

How can I get credits (ECTS) for my participation?

All participants of the competition who have submitted their application for the final will receive a certificate documenting the contents of the challenges and the acquired competences including workload in the amount of 3 ECTS. With the certificate you can go to your exam administration or your dean of studies and get it credited. It is up to the individual colleges and universities to decide whether and how credits of up to 3 ECTS will be awarded. If your examination office or your professors have any questions, we will be happy to help you!

What happens after the program?

We will support particpiants who want to further pursue their idea after the end of the program with our network. We can for example forward them to the appropriate accelerators, funding programs or partners.

Does ASAP BW help with the preparation of the Exist application?

Our Experience shows that several consulting appointments are necessary for a successful Exist application, since many questions about the business model remain unanswered even with elaborated start-up concepts. With its tools and templates, ASAP BW covers many aspects of an Exist application and helps to assess the chances of success at an early stage. Subsequently a well-grounded application can be made.

What is the technical background of the competition?

The competition uses numerous tools and process models that have become established in recent years under the buzzword “Lean Startup”. This incorporates the experience gained from various collaborations. Among them the collobaration with Steve Blank and Bob Dorf in the creation of the “Handbuch für Startups”, the German edition of the well-known Startup Owner’s Manual,the Lean Launchpad approach based on it, the technical co-design of the Medtech Startup School, the inno-tools.com offering as well as numerous teaching events and innovation workshops.

The basic philosophy is the idea that startups need to validate numerous business model hypotheses on the way to the foundation of their startup.

Who backs the competition?

ASAP BW is a joint project of the Hochschule der Medien (HdM), the University of Stuttgart, part of the Gründermotor initiative and the Start-up BW state initiative. The project is funded by the Ministry for Science, Research and Arts.

Is it still possible to get involved in the technical design of the competition?

We are always open for feedback and design ideas. If you feel like getting involved in developing the concept for the next rounds, feel free to reach out to us!

We are always open for feedback and design ideas. If you feel like getting involved in developing the concept for the next rounds, feel free to reach out to us!

For Educators

I would love to use ASAP BW for my course. Is it possible?

Yes, there are numerous ways in which you, as a so-called Educator, can incorporate ASAP BW into your courses. Conceivable options include remote events, transfer projects or final theses. For this purpose, we also support you with a Train-The-Trainer, in which you learn how to convey the contents of the five challenges. Here the individual contents are dealt with again in detail.

FAQ

Für Teilnehmer*innen

Wie und bis wann kann ich mich für ASAP BW anmelden und am Programm teilnehmen?

Die Anmeldung zu unserem Wettbewerb ist laufend geöffnet und du kannst zu jedem Zeitpunkt an der aktuellen Wettbewerbsrunde teilnehmen. Stößt du erst gegen Ende der aktuellen Runde hinzu, kannst du die bereits laufenden Challenges eigenständig nachholen.

Du kannst in drei einfachen Schritten an unserem Programm teilnehmen:

Schritt 1: Jede*r , der/die im Team ist, muss sich bei der ASAP Academy registrieren.

Schritt 2: Erstelle ein Projekt, benenne es nach deiner Start-up Idee, gebe die Anzahl der Personen an, aus denen dein Team besteht. Füge alle Teammitglieder in dein Projekt als Mitglieder hinzu, sofern ihr als Team daran arbeitet.

Wichtig: Nur eine Person muss ein Projekt für das Team anlegen.

Schritt 3: Bearbeitet die fünf Challenges in unserer Academy und bewirb dich für unser Finale am Ende der Runde.

Wie und bis wann kann ich mich für das ASAP BW Finale bewerben?

Am Ende jeder Runde bekommt jedes Team eine Bewerbungsvorlage mit der du dich für unser Finale bewerben kannst. Diese umfasst alle Erkenntnisse aus den 5 Challenges. Die Bewerbungsfrist ist jeweils ca. 10 Tage vor dem Finale. Das genaue Datum findest du in der ASAP Academy. Darauffolgend bekommt jedes Team nach unserer Auswertung eine Zu- oder Absage für das Finale. Alle Teams, die es nicht in das Finale geschafft oder sich nicht beworben haben, dürfen sich außerdem erneut für das Finale bewerben.

Wer kann mitmachen?

Am Programm kann grundsätzlich jede*r teilnehmen, egal mit welcher Idee. Für das Finale können sich nur Einzelpersonen oder Teams bewerben mit mind. einer/m Studierende/n oder Absolventin/en (max. 5 Jahre nach Abschluss) aus Baden-Württemberg. Jede Idee, in jeder Phase.

Können auch Einzelpersonen teilnehmen?

Prinzipiell erlauben wir die Teilnahme auch als Einzelperson, da dies in Einzelfällen (z.B. bei Prüfung des Potentials einer selbst entwickelten App auf Gründung) sinnvoll sein kann. Dennoch empfehlen wir weitere Mitstreiter*innen zu suchen und im Team zu arbeiten, um Synergien zu nutzen. Optimal im Hinblick auf einen späteren Exist-Antrag sind Teams aus drei Personen.

Kann ich mehrmals am Programm teilnehmen?

Natürlich. Gerne kannst du dich in der nächsten Runde neu für ASAP BW registrieren, mit derselben oder einer neuen Idee. Du kannst dich auch mehrmals für das Finale bewerben, wenn es eine Runde nicht geklappt hat oder wenn du zuvor noch nicht bereit warst.

Werden Vorkenntnisse benötigt?

Nein, die Teilnehmer*innen werden strukturiert und systematisch an das Thema Gründung, Entrepreneurship und Validierung von Geschäftsmodellen herangeführt. Du brauchst lediglich eine Idee mit der du startest.

Ist das Programm branchen-/technologiespezifisch?

Nein, das Programm ist offen für alle Ideen. Gerne vermitteln wir euch nach Durchlaufen unseres Programms an weiterführende Förderprogramme, die sperzialisiert auf bestimmte Bereiche sind (zum Beispiel die Sandbox, Social Impact Lab Stuttgart, fintogether, KI Garage etc.).

Kann man an ASAP BW auch auf Englisch teilnehmen?

Ja! Alle Challenges und Templates stehen auch auf Englisch zum Download zur Verfügung. Wir arbeiten daran, die Inhalte auch als Schritt-für-Schritt Anleitung auf Englisch anzubieten. Die Workshops und das Finale finden jedoch auf Deutsch statt – du kannst dennoch auch auf Englisch pitchen.

Muss ich für die Teilnahme am Wettbewerb bzw. für das Programm etwas bezahlen?

Nein, der Wettbewerb und alle Unterlagen sind zu 100% kostenlos und auch deine Idee gehört selbstverständlich weiterhin dir!

Wie kann ich mir Credits (ECTS) für die Teilnahme anrechnen lassen?

Alle Teilnehmer*innen des Wettbewerbs, die ihre Bewerbungsvorlage für das Finale eingereicht haben, erhalten ein Zertifikat, welches die Inhalte der Challenges und die erworbenen Kompetenzen inklusive Workload in Höhe von 3 ECTS dokumentiert. Damit kannst du zu deiner Prüfungsverwaltung oder deinem Studiendekan gehen und es anrechnen lassen. Es obliegt den einzelnen Hochschulen und Universitäten, ob und wie die Credits in Höhe von bis zu 3 ECTS angerechnet werden. Falls von Seiten deines Prüfungsamts oder deiner Professoren Fragen auftauchen, helfen wir dir gerne weiter!

Was passiert nach dem Programm?

Wer seine Idee nach dem Programm weiter verfolgen möchte, unterstützen wir mit unserem Netzwerk und leiten ihn/sie zum Beispiel an die passenden Landesacceleratoren, Förderprogramme oder Partner weiter.

Hilft ASAP BW bei der Erstellung des Exist-Antrags?

Erfahrungsgemäß sind mehrere Beratungstermine für einen erfolgreichen Exist-Antrag nötig, da auch bei ausgearbeiteten Gründungskonzepten viele Fragen zum Geschäftsmodell offen bleiben. ASAP BW deckt mit den Tools und Templates viele Aspekte eines Exist-Antrags ab und hilft dabei, frühzeitig die Erfolgsaussichten zu beurteilen und diese dann fundiert zu stellen.

Was steckt fachlich hinter dem Wettbewerb?

Der Wettbewerb nutzt zahlreiche Werkzeuge und Vorgehensmodelle, welche sich in den letzten Jahren unter dem Schlagwort „Lean Startup“ etabliert haben. Eingeflossen sind dabei die Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Steve Blank und Bob Dorf bei der Erstellung des „Handbuchs für Startups“, der deutschen Ausgabe des bekannten Startup Owner’s Manual, dem darauf beruhenden Lean Launchpad-Ansatz, der fachlichen Mitgestaltung der Medtech Startup-School, dem Angebot inno-tools.com und zahlreichen Lehrveranstaltungen und Innovationsworkshops.

Die Grundphilosophie ist das Verständnis, dass Startups auf dem Weg zur Gründung zahlreiche Hypothesen des Geschäftsmodells validieren müssen.

Wer unterstützt den Wettbewerb?

ASAP BW ist ein Verbundsprojekt der Hochschule der Medien und Universität Stuttgart und Teil der Gründermotor Initiative und Landesinitiative Start-up BW. Das Projekt wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gefördert.

Kann man sich in die fachliche Gestaltung des Wettbewerbs noch einbringen?

Für Feedback und Gestaltungsideen sind wir jederzeit offen. Wenn du Lust hast, dich an der Weiterentwicklung des Konzeptes für die nächsten Durchläufe zu beteiligen, dann komm gerne auf uns zu!

Für Feedback und Gestaltungsideen sind wir jederzeit offen. Wenn du Lust hast, dich an der Weiterentwicklung des Konzeptes für die nächsten Durchläufe zu beteiligen, dann komm gerne auf uns zu!

Für Educators

Ich würde ASAP BW gerne für meine Lehrveranstaltung nutzen. Geht das?

Ja, es gibt zahlreiche Wege, wie Sie als sog. Educator den Wettbewerb in Lehrveranstaltungen einbinden können. Denkbare Optionen sind beispielsweise Remote-Veranstaltungen, Transferprojekte oder Abschlussarbeiten. Hierfür unterstützen wir Sie außerdem mit einem Train-the-Trainer, in dem Sie lernen, wie Sie die Inhalte der fünf Challenges vermitteln können und auf die einzelnen Inhalte nochmals im Detail eingegangen wird.